Abfallwirtschaftsbetriebe Köln

Hier finden Sie Informationen zur Müllabfuhr, Straßenreinigung und verschiedenen Dienstleistungen.

"Wilden Müll"; melden Sie bitte unter der Telefonnummer  (0221) 922-1417.

Ohne zusätzliche Kosten können Sie an Werktagen Ihren Müll, z. B. Sperrmüll, Kühlschränke, Elektro-Altgeräte, Grünschnitt, und Schadstoffe, beim Abfall-Center, August-Horch-Straße 3, Köln-Porz-Gremberghoven abgeben. Die Öffnungszeiten finden Sie auf dieser Internetseite.

Bürgerzentrum Vingst

Das Bürgerzentrum Vingst ist ein Zusammenschluss von mehreren Vingster Einrichtungen, die sich in der Kinder-, Jugend- und Seniorenarbeit und in der Gemeinwesenarbeit und der Beratung engagieren. Ein Schwerpunkt dieser Bemühungen ist die Integration von ausländischen Mitbürgern.

•

Stadtverwaltung Köln (Callcenter = Telefonzentrale)

Tel.: (0221) - 221-0

Hier können Sie Ihre Fragen stellen und sich mit allen Ämtern der Stadtverwaltung Köln verbinden lassen. Das Callcenter ist montags bis freitags von 07:00 Uhr bis 19:00 Uhr zu erreichen.

•

Förderkreis Rechtsrheinisches Köln e.V.

Mitglieder dieses Förderkreises sind verschiedene Vereine, Firmen und Einzelpersonen. Gemeinsames Ziel ist die Erhaltung und Verbesserung der Lebensqualität im rechtsrheinischen Köln.

HöVi-Land

HöVi-Info

"HöVi" steht als Abkürzung für die beiden Kölner Stadtteile Höhenberg und Vingst. Hier finden Sie Informationen zum HöVi-Land und zur ökumenischen Familienwerkstatt.Informationen zum Sozialraumgebiet Höhenberg/Vingst erhalten Sie unter www.hoevi.info

Unter www.hoevi.info erhalten Sie ebenfalls Informationen aus der Pfarrgemeinde St. Theodor und St. Elisabeth. Hier finden Sie auch die aktuellen Pfarrnotizen als PDF-Download

Initiative Kinderspielplatz

Die Initiative Kinderspielplatz Homarstraße/Ecke Kampgasse e.V. betreut einen kreativen multikulturellen Abenteuerspielplatz und bietet darüber hinaus ein vielfältiges Freizeitprogramm mit Spiel- und Bastelnachmittagen und -abenden, einem Kindertheater, dem Spielplatz-Sommerfest, einem Weihnachtsmarkt, einer eigenen Karnevalssitzung und mit Ausflügen.

Kalk-Vingster Netzwerk für Familien

Dieses Zentrum bietet vielfältige Beratung und Unterstützung für Kinder und Familien in den Stadtteilen Kalk, Höhenberg und Vingst.

Kirchengemeinden und Religionen in Vingst und Höhenberg

Evangelische Kirchengemeinde:

Pfarrer Jörg Wolke
      Schulstr. 44, 51103 Köln; Tel. 87 27 57

Islamische Gemeinde:

Vingster Moschee
      Integrations- und Bildungsverein Köln-Vingst e.V.
      Ostheimer Str. 51, 51103 Köln; Tel.: 876700

Katholische Pfarrgemeinde:

Pfarrer Franz Meurer
      Pfarrbüro, Höhenberger Straße 15, 51103 Köln; Tel.: 872176

Kölner Lokalnachrichten

Dieser Link führt Sie zum Lokalteil des Kölner Stadt-Anzeigers.

Stiftung KalkGestalten

Die Stiftung „KalkGestalten“ hat zum Ziel, die Sozial- und Jugendarbeit, die Kunst und Kultur, das Stadtbild und Image, die Identifikation und Vernetzung und das bürgerschaftliche Engagement im Stadtbezirk 8 zu fördern. Es engagieren sich VertreterInnen aus Bürgerschaft, lokaler Wirtschaft, Kirchen- und Sozialarbeit und örtlicher Politik und Verwaltung.

•

Wikipedia-Eintrag über Köln-Vingst und die offizielle Webseite der Stadt Köln zum Stadtteil Vingst

Hier finden Sie kurze Zusammenfassungen über den Stadtteil Köln-Vingst mit Angaben zu seiner Lage, Geschichte, Stadtentwicklung, Bevölkerung, Kirchen und Sehenswürdigkeiten.